Aus der Chronik

1887

  • Im Jahr 1887 ist die Stiftung St. Vincenzhaus gegründet worden. Die Initiative zur Gründung der Stiftung erfolgte durch eine beispielhafte Solidaritätsaktion der Pfarrgemeinden des Südoldenburger Münsterlandes. Seit seiner Gründung 1887 bietet das St. Vincenzhaus für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen schulische Förderung und heilpädagogische Erziehung an. Die Namensgebung wurde und wird durch den Satz des hl. Vincenz von Paul „die Liebe ist bis ins Unendliche erfinderisch“ zum Programm für das St. Vincenzhaus.
  • Von Beginn an wird die Einrichtung durch ein Kuratorium (heute: Stiftungsrat) vertreten.

1969

  • Bis 1969 war das St. Vincenzhaus in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg für Kinder und Jugendliche mit Behinderung die einzige Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Erst in den 1960er Jahren wurde in fast allen Bundesländern die Schulpflicht für alle Kinder, unabhängig von einer Behinderung, verankert.

1989

  • Das St. Vincenzhaus Cloppenburg ist 1989 von der Ritterstraße zu ihrem heutigen Standort an der St.-Michael-Straße 18 umgezogen.
  • Mit dem Umzug in die St.-Michael-Straße hat sich der Orden „Schwestern unser Lieben Frau“ aus der Leitung des Hauses zurückgezogen. Die Leitung lag über 100 Jahre in den Händen der „Schwestern unser Lieben Frau“, die durch ihr karitatives Engagement die Einrichtung entscheidend geprägt haben.

2019

  • Seit dem 01.01.2019 ist die Stiftung St. Vincenzhaus alleiniger Gesellschafter der Haus Don Bosco gGmbH. Die Jugendwerkstatt Haus Don Bosco in Cloppenburg ist eine gemeinnützige Einrichtung der Jugendberufshilfe. Bis Ende 2018 war die Haus Don Bosco gGmbH Tochtergesellschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Andreas in Cloppenburg.

2020

  • Anfang 2020 hat sich die Stiftung St. Vincenzhaus nochmals erweitert. Die Stiftung Edith Stein, mit den dazugehörigen Einrichtungen (Psychologische Beratungsstelle & Fachstelle für Sucht und Suchtprävention), wurde zum 01.01.2020 der Stiftung St. Vincenzhaus zugelegt.
  • Fertigstellung des Schulneubaus mit einer Wohngruppe und einer Praxis. Mit dem Neubau konnten wir unsere Förderschule erweitern und eine neue Intensiv Therapeutische Wohngruppe mit dem Leistungstypen 2.2.2.2 (6 Plätze) an den Start bringen. Die Wohngruppen der Eingliederungshilfe haben nun 96 Plätze zur Verfügung.

2021

  • Die Jugendhilfeeinrichtung „Jugendburg“ der Stiftung Heilig-Kreuz-Stift“ ist zum 01.01.2021 in die Stiftung St. Vincenzhaus übertragen worden.